Registrieren

Gendreck weg!

Veranstaltungen in Feuchtwangen und Umland. Um die Frage zu klären was los ist am Wochenende hier in der Gegend, schreibt es hier rein!
Hingehen!!!
Gast

Gendreck weg!

Beitragvon Hingehen!!! » Di 12. Feb 2008, 13:32

Risikotechnologie Agro-Gentechnik

Heilsbronn. Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Heilsbronn und der Ortsverband Heilsbronn von Bündnis 90/Die Grünen laden am Mittwoch, 20. Februar, alle Interessierten zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ein. Die Agrarreferentin des Bund Naturschutz, Marion Ruppaner, informiert dabei zum Thema „ Risikotechnologie Agro-Gentechnik - Warum sie Verbrauchern nichts nützt und der Landwirtschaft schadet“. Hintergrund ist die derzeitige Änderung des Gentechnikgesetzes sowie das Bestreben eines verbandsübergreifenden Bündnisses, den Landkreis Ansbach auf freiwilliger Basis gentechnikanbaufrei zu halten. Die Veranstalter verweisen darauf, dass nach jüngsten Umfragen fast 80% der Bürger in Deutschland Gentechnik in der Landwirtschaft und in Lebensmitteln aus guten Gründen ablehnen. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Kapitelsaal (Nähe Münster) in Heilsbronn.

Anfänger
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 17:06

Re: Gendreck weg!

Beitragvon Knecht Ruprecht » Di 12. Feb 2008, 14:39

Naja, da kann man auch daheim bleiben, denn wenn eine Veranstaltung den Titel:
Hingehen!!! hat geschrieben:Risikotechnologie Agro-Gentechnik
trägt, ist von vornherein klar worauf das hinausläuft.
Wer auf Populismus steht, für den ist es wahrscheinlich genau das Richtige. Mit Objektivität und wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das Ganze meist wenig zu tun.

Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1830
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Feuchtwangen

Re: Gendreck weg!

Beitragvon O » Di 12. Feb 2008, 16:47

ich glaub du verstehst da was falsch. das "Agro" kommt etymologisch wohl eher von Agrar als von Aggression
**Ohne Gummistiefel keine Competition**

Held
Benutzeravatar
Beiträge: 4843
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Feuchtwangen

Re: Gendreck weg!

Beitragvon james_dean » Di 12. Feb 2008, 17:00

Agrar ist klar - aber da bleibt immer noch das "Risiko" im ersten Wort ;-)
Die Folter endet nie

Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1830
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Feuchtwangen

Re: Gendreck weg!

Beitragvon O » Di 12. Feb 2008, 17:04

Naja, da wissenschaftlich die genauen langzeitfolgen ja noch nicht bewiesen
sind, kann man doch zumindest von einem gewissen "Rest"-Risiko sprechen.
Natürlich ist die gewählte themenüberschrift doch sehr subjektiv! 8-)
**Ohne Gummistiefel keine Competition**

Anfänger
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 17:06

Re: Gendreck weg!

Beitragvon Knecht Ruprecht » Di 12. Feb 2008, 17:46

Das "Agro" nicht von "Aggro Berlin" kommt, war mir schon klar. ;-)
Trotzdem bleibt das Wörtchen Risiko, das mich nachdenklich gestimmt hat. Außerdem ist der Betreff "Gendreck weg!" wohl eindeutig.

martinez
Gast

Re: Gendreck weg!

Beitragvon martinez » Di 12. Feb 2008, 23:59

wenn die pharmaindustrie nur noch samen, der zwar einmal aufgeht, jedoch nach der ernte nicht mehr nochmal zu verwenden ist herstellt, wird es zu einer globalen abhängigkeit von getreide, mais, reis, etc. kommen, welche die abhängigkeit von nahrung, in abhägigkeit der industrie, auf unserer allgemeinen lasten hat.

also land kaufen und unbehandeles korn pflanzen, dessen samen immer und immer wieder aufgeht.

also angagieren, damit unsere zukunft unabhängiger bleibt. Vielen dank:)

Anfänger
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 17:06

Re: Gendreck weg!

Beitragvon Knecht Ruprecht » Mi 13. Feb 2008, 11:04

martinez hat geschrieben:wenn die pharmaindustrie nur noch samen, der zwar einmal aufgeht, jedoch nach der ernte nicht mehr nochmal zu verwenden ist herstellt, wird es zu einer globalen abhängigkeit von getreide, mais, reis, etc. kommen, welche die abhängigkeit von nahrung, in abhägigkeit der industrie, auf unserer allgemeinen lasten hat.


Genau das meine ich mit Populismus und Panikmache. Im Endeffekt nur Geblubb!

Held
Benutzeravatar
Beiträge: 3979
Registriert: So 11. Dez 2005, 16:22
Wohnort: Feuchtwangen

Re: Gendreck weg!

Beitragvon pHilipp » Mi 13. Feb 2008, 14:42

Was Ihr beide da beide betreibt würde ich jetzt natürlich als klassisches Schwarz/Weiß sehen bezeichnen.
Wenn Martinez die Herstellunng sogenannten "Terminator" Saatguts in Frage stellt ist das ja durchaus berechtigt. Würden sich die Saatgut Konzerne mit Patent auf die jeweiligen Sorten keine Wirtschaftlichen Vorteile versprechen würde es dieses Saatgut sicher nicht geben.
Die Sorgen der Menschen als Geblubb abzutun ist sicher nicht der richtige Weg um Menschen von Vorteilen der Gentechnik zu überzeugen.
Aber ich gebe auch Knecht Ruprecht recht, dass die Ankündigung keine kritisch-objektive Auseinandersetzung über Gentechnik erwarten lässt. Dafür ist dieses Thema schon vielzusehr mit Vorurteilen und Emotionen behaftet.

Anfänger
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 17:06

Re: Gendreck weg!

Beitragvon Knecht Ruprecht » Mi 13. Feb 2008, 19:49

Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, geschweige denn Terminator-Saatgut anpreisen.
Will nur das die Leute sich eine objektive Meinung bilden. Bin selbst für einen bewussten und bedachten Umgang mit gentechnisch-veränderten Organismen/Pflanzen. Dennoch sollte man nicht vergessen, welche Chancen dieses Feld bietet, z.B. Goldener Reis, Human-Insulin etc.
Habe auch nicht die Sorgen der Menschen, in Bezug auf Gentechnik, als Geblubb abgetan, sondern die Art und Weise wie den Leuten Angst gemacht wird. Da haben sich ein paar Hardcore-Ökos einige Horrorzenarien zurechtgelegt und die werden immer weiter ausgeschmückt.
Nochmal, ich bin kein absoluter Verfechter von Gentechnologie und kann gut verstehen wenn sie z.T. von Leuten abgelehnt wird. Da muss dann aber schon ein bisschen mehr kommen als, dass die bösen Konzerne nur unser Geld wollen oder uns sonst verhungern lassen.
Das Innovationen zu einem rein materialistischem Zweck missbraucht werden, ist nix neues. Aber das ist wiederum ein ökonomisches Problem und hat nix mit der ursprünglichen Wissenschaft zu tun.

Der Typ der den Artikel reingestellt hat
Gast

Re: Gendreck weg!

Beitragvon Der Typ der den Artikel reingestellt hat » Di 19. Feb 2008, 13:31

Tach,

meiner Ansicht nach ist es natürlich richtig wenn man einen "bedachten" Umgang mit der Gentechnik fordert. Genau das wollen ja die "Hardcore-Ökos".
Die gängige Praxis ist aber eine absolut andere, das kann man leicht aus den Negativbeispielen in Kanada oder den USA ersehen.
Zu "die bösen Konzerne": Im Moment stellt sich das Problem dort leider genau so dar. Ein paar Saatgutkonzerne kontaminieren gezielt die herkömmlich und biologisch angebauten Felder und verklagen dann die Bauern auf Schadensersatz.
Im Moment werden die Gesetze in Deutschland aufgeweicht um gegen den Willen weiter Teile der Bevölkerung gentechnisch veränderte Pflanzen anbauen zu können. Die Mindestabstände sind dabei meiner Meinung nach eine Farce. Bienen lassen sich nicht diktieren wohin sie zu fliegen haben und der Wind lässt sich auch nicht sagen wohin er zu wehen hat. Naja, wie dem auch sei. Die Veranstaltung ist bestimmt gegen Gentechnik gerichtet, aber bisher habe ich auch noch von keinem Saatgutkonzern negatives über ihre Technologien gehört. Information ist nötig und angebracht, deshalb fände ich es sehr sinnvoll (auch für Befürworter der Gentechnik) zu solchen Veranstaltungen zu gehen!

Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste